Der Optimist

Der Optimist, liebevoll auch Opti genannt, ist das Einsteigerboot für Kinder von 5 bis 15 Jahre. In unserer Jugendabteilung ist ein Eintrittsalter in die Optigruppe vor dem 8 Lebensjahr unbedingt mit dem Jugendwart/Trainern/Betreuern zu besprechen.
Die Form, Ausstattung und Segeleigenschaften des Optis bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. Durch seine drei von einander getrennten Auftriebskörper ist der Opti praktisch unsinkbar. Der Optimist hat sich weltweit als anerkanntes Jüngstenboot durchgesetzt und wird allein in Deutschland zu tausenden gesegelt. Im Bereich Leistungssegeln gibt es im Opti neben der Deutschen-Meisterschaft ebenso die EM und WM.
Die Klassenvereinigung der Optimisten ist die DODV.

Der 420er

Der 420er, eine internationale Einheitsklasse, kam in den 60er Jahren auf den Markt und ist heute mit weltweit ca. 40.000 Einheiten dieser Klasse registriert. Der sportlich rasante Gleiter wird sowohl von männlichen und weiblichen als auch von gemischten Mannschaften gleichermaßen gesegelt. Durch Auftriebskörper in den seitlichen Tanks ist auch der 420er kaum zum Untergehen zu bewegen und kann nach einer kenterung von der 2er Crew schnell wieder aufgerichtet werden. Klassenvereinigung ist UNIQUA.

Länge4,20 m
Breite1,63 m